Shoppen, poppen, foppen. BEWEGUNG NURR im Surplus von Richard Schütz   //   English version   //   Bild 1   2   3   4

Preisfrage: Was bedeutet DKP?

X) Deutsche Kommunistische Partei
Y) Dekapitalisiertes Konsum Proletariat

XY) Die Kleinen Preise

Sie haben gewonnen! Sie haben den 1. DKP Leitsatz verdient: »Deutschland schrumpft, Rezession regiert, aber DKP überall. Der Niedergang ist ihr Auftrieb.«[1]

Bleipreise, 2005 

Dennoch: die Penetranz von Exerzitien der Bedürftigkeit im herrschenden Überfluß mag zwar der Propaganda des Kommunismus wie des Konsumismus zugehören, doch schon wären wir gefoppt von der BEWEGUNG NURR. Gleich einem Virus adaptiert ihr postmodernistisch programmierter Geist die affirmativen Rezeptoren des Wirtsorganismus – hier die piefige Corporate Identity einer Supermarktkette – dringt in dessen PR-Code ein und repliziert diesen, um so parasitär assoziiert mit zu expandieren. Nun gibt es Viren, die mit diesem Verfahren ihren Wirt zerstören, um sich dabei vermehrt freizusetzen, und es gibt Viren, die mit dem Wirt eine Symbiose eingehen, die sich bis zur gegenseitigen evolutiven Abhängigkeit entwickeln kann. Zur Beunruhigung der produzierenden wie konsumierenden Stützen der Gesellschaft kann konstatiert werden: Die virale Strategie der BEWEGUNG NURR ist eine parasitär symbiotische. Mit nihilistischer Geste assimiliert sie den anbiedernden Eigenwert des Zeichensystems eines sich selbst reproduzierenden Materialismus. Ziel der Affirmation ist hingegen, das Phänomen interpretativ zu mutieren, es sukzessive ins inzestuös Grotesque zu überhöhen, auf daß es implodiert. Übrig bleibt dann lediglich die transformierte fremde Matrize als Eigenwert, die eigentlich funktionslos geworden ist. Form als Leere. Blindtext. Sternenhimmel.

DKP, 2004 

Siehst du dann die Sterne, getragen von der Eindeutigkeit zur »Keindeutigkeit«[2], wirst du ergriffen sein von deren Kleinpreisigkeit, erhältst Anteil an der virtualisierten Universalität der himmlischen Illusion namens Discount. It’s so beautifully empty.[3]

Vorerst aber zwei Generationen zurück in die Zukunft: Mit dem Kama Sutra der Kleinen Preise poppt die Infantilisierung des Fucking Business doch erst – und penetriert mittels profanen Missbrauches debiler Funny Aesthetics den triebhaften Charakter von Wahrnehmung. Bewußtsein ist da nur im Spiel als manipulativer Reflex auf eine emotionale Spontanokkupation. Werbung – ganz in der Ambivalenz des Begriffes umarmt – ist hier Triebkompensation, ob erotisch oder martialisch. Sigi F. hätte seine eitle Freude an BEWEGUNG NURR gehabt. Aber Vorsicht! Schnelle Nummern kommen teuer und reduzierte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen.

»Dumping« stellt in der Werbung einen unverzichtbaren Parameter dar; es verspricht den Lustgewinn aus dem Entgleisen des Kontrollsystems von Produktion und Konsum. Gier und Geiz – sexualisiertes Taboo seit Onan – sind der Antrieb des kapitalistischen Wankelmotors der Profitmaximierung, und Geilheit ist ihre motivische Eigenmotorik.

YEAH! YEAH! YEAH! CAPITALISM FUCKS, CONSUMPTION SUCKS.

Der Mehrwert aus dieser stellvertretenden Kopulation scheint dissimilativ an die kunstvollen Spötter zu gehen, aber ebenso gut könnte der Gefoppte den Spieß umdrehen und zur eigenen Waffe wenden. Denn die List der Labelfucker ist auch ihre Schwäche, ihre smarte Libido kann auch als Dildo für inspirationslahme Art-Direktoren dienen. Man stelle sich nur vor, die Bleipreise in Platin, editiert als exklusive Firmengratifikation für Topmanager. Da trägt der schicke Hauch das intellektuelle Feigenblatt des Same-but-different flugs davon. Und solange Stellung 69 im Kama Sutra der Kleinen Preise uns sooo asexuell umarmt, bleibt der Superstore frei ab drei.

Kama Sutra der Kleinen Preise, 2005, gemeinsam mit Kerstin Ameskamp

Aber Kitsch beiseite: Subversiv ist sexy, you know. Denn was pusht, ist das notorische schamhaarscharf um die Copyright Violation Herumtänzeln. Das maximiert einerseits das Feedback der amüsierten, markensaturierten Öffentlichkeit, minimiert aber andererseits den Handlungsspielraum auf das peinlich abgegrenzte Freigehege Kunst. Diese latente Marginalisierung reduziert den expansiven Gestus der DKP bisher auf das hypothetische Maß eines verhinderten Entwurfes.

Nichtsdestotrotz, die eigentliche Qualität der DKP-Aktion speist sich gerade aus dem Dilemma, in dem sich Kunst und Künstler in Zeiten des Absorbierens von Imageprofilen positionieren müssen. Auch sie sind der Generalisierung des Warenschutzes unterworfen und werden verquickt mit dem ästhetisierten Konsum von Werten und deren Zeichen als Lifestyle.

Kama Sutra der Kleinen Preise, 2005, gemeinsam mit Kerstin Ameskamp

Die drei Männer ohne Nerven von BEWEGUNG NURR riskieren es, aus dem ebenso sentimentalen wie vermarktbaren Stereotyp des Künstlers als solitären, originären, gar genialen Geist aussortiert zu werden. Alternativ lancieren sie das Modell des Team Terribile mit Pop Appeal. Nur wenn ihnen die wahnwitzig reale Kontextualität in niedliche Überaffirmation ausflockt, fällt ihr Konzept der hybriden Dienstleistung auseinander wie zu lange geschlagene Sahne. Aber selbst wenn’s steht, ist Schlagobers nicht gleich Tortenschlacht, denn im Gegensatz zu Werbefeldzügen liegt der spekulative Wert eines Kunstwerkes als Ware auch in seiner Präsentation als Unikat. Gleichmütig wuppt BEWEGUNG NUR dagegen den Sternenhimmel wie das Kama Sutra als Tapete ebenso wie als Gemälde, um so demonstrativ die billigen Kategorien von Deko versus Kunst beziehungsweise Masse gegen Klasse auszuspielen. Abzuwarten bleibt, welches Verfahren sich durchsetzt, gehandelt und ausgestellt oder abgegessen und vergessen wird.

Nicht zufällig inszeniert die Künstlergruppe in diesem prekären Kontext schillernd ihr eigenes Scheitern als Preis/Leistungsavatare und beweist dadurch ironisch Größe.

[1] BEWEGUNG NURR konstatiert eigentlich »Die kleinen Preise sind nun überall. Deutschland schrumpft, Rezession regiert, aber die kleinen Preise pflanzen sich rasant fort und sind nun überall. Der Niedergang ist ihr Auftrieb.«

[2] Keindeutigkeit ist ein Begriff geäußert von Daniel H. Wild, ehemaliges Mitglied bei BEWEGUNG NURR, im Gespräch mit Konstantin Ingenkamp, 2000.

[3] BEWEGUNG NURR sagt, daß »Virilio sagt, wenn das Bild der konkreten Objekte schon immer vorgeformt war, kann man nur etwas Neues sehen, indem man sich die Leere zwischen den Dingen anschaut. Wer diesen leeren Zwischenraum wahrnimmt, bleibt Sehender. In der Leere können wir noch observieren, da unsere Kultur tatsächlich am Verschwinden ist. Somit entdeckt die negative Wahrnehmung von Virillio einen noch nicht kolonialisierten Raum. Nun ist es die BEWEGUNG NURR, die in Ihrem Werk Die Kleinen Preise negative Wahrnehmung unmöglich macht durch Entfernung des Zwischenraums, die Preise kennen nur sich und keinen Gegenwert mehr. Es ist ein hermetischer Raum in dem Die Kleinen Preise die totale Herrschaft übernommen haben.«

 

//

 

Shopping, Fucking, Hoaxing. BEWEGUNG NURR in Surplus [1] by Richard Schütz   //   tranlated by William Macdougall   //   pic 1   2   3   4

The $64,000 dollar question: What does DKP mean?

X) Deutsche Kommunistische Partei
Y) Dekapitalisier tes Konsum Proletariat
XY) Die Kleinen Preise
[2]

You have won! You have earned the 1. DKP guideline: »Germany shrinks, recession reigns but DKP everywhere. The downturn is their upswing.«[3]

Bleipreise [Plumb Prices], 2005

Nevertheless: the penetrance of spiritual exercises of neediness in actual surplus may well belong to the propaganda of communism and consumerism, but already we would have been hoaxed by BEWEGUNG NURR. Just like a virus, its postmodern programmed spirit adapts to the affirmative receptors of the host organism – in this case, the squeaky clean corporate identity of a supermarket chain – enters its PR code and replicates it in order to expand by parasitic association.

Now there are viruses which destroy their host through this process , in order to spread further, and there are viruses which undergo symbiosis with the host, which can develop into mutual evolutional dependence. In order to disturb the producing and consuming pillars of society the following can be stated: the viral strategy of BEWEGUNG NURR is parasitic-symbiotic. In nihilistic manner they assimilate the toadying intrinsic value of the sign system of a self-reproducing materialism. However, the goal of affirmation is to mutate the phenomenon through interpretation, to successively transform it into an incestuous grotesque, from which it implodes. All that remains is the transformed alien matrix as intrinsic value, which has more or less become functionless. Form as empty space. Blind text. Starry heavens [4].

DKP, 2004

On seeing the stars, which move from uniqueness to »no-niqueness«[5], you will be touched by their small-priced-ness, receiving a share of the virtualised universality of the heavenly discount illusion. It’s so beautifully empty. [6] But first of all, back to the future (two generations beyond): without the Kama Sutra der Kleinen Preise [Kama-Sutra of the Small Prices], the infantilisation of the fucking business just doesn't turn on. Here you can watch the libidinal character of perception penetrated by moronic funny aesthetics. Awareness is only in the game as manipulative reflex of an emotional spontaneous act. The complete embrace by advertisement is compensation for animal instinct; whether erotic or martial. Siggi F would have been extremely delighted with BEWEGUNG NURR. But beware! Quickies don’t come cheap and reduced goods cannot be returned.

In advertising, dumping is an indispensable parameter; it promises the maximisation of pleasure through the derailing of the production and consumption control systems. Greed and thrift – a sexualised taboo since Onan – are the force behind the capitalistic wankel engine of profit maximisation, and horniness is its thematic base drive.

YEAH! YEAH! YEAH! CAPITALISM FUCKS , CONSUMPTION SUCKS.

The surplus value from this symbolic copulation appears to go dissimilative to the artful hoaxsters, however those subject to hoaxing could just as well turn the tables and make it their own weapon. Because the label fuckers’ cunningness is also their weakness, their smart libido can be used as a dildo for inspiration lame art directors. Just imagine, Bleipreise [plump prices] in platinum instead of lead, edited as exclusive company bonus for top managers. The stylish breeze quickly blows away the intellectual fig leaf of the same-but-different attitude. And as long as we are sooo asexually embraced by position 69 in the Kama Sutra der Kleinen Preise, kids are allowed to enter the superstore without parental supervision.

Kama-Sutra of The Small Prices, 2005, in cooperation with Kerstin Ameskamp

But kitsch aside: subversive is sexy you know. The notorious precise-to-a-pubic-hair sashaying around copyright violation just turns on. On the one hand, this maximises the feedback of the amused, brand-saturated public, but minimises the scope of the embarassingly differentiated art open-air enclosure on the other. This latent marginalisation reduces the expansive gestures of the DKP thus far to the hypothetical degree of an impeded concept. Nonetheless, the actual quality of DKP feeds itself out of the dilemma in which art and artists must position themselves in times of the absorption of image profiles. They too are subjected to the generalisation of commodity protection and are amalgamated with the aestheticised consumption of values and their signs as lifestyle.

Kama-Sutra of The Small Prices, 2005, in cooperation with Kerstin Ameskamp

The Three Stooges of BEWEGUNG NURR risk being sorted out and separated from the equally sentimental and marketable stereotype of the artist being solitary, original and ingenious. As alternative they launch the Team-Terribile-with-Pop-Appeal model. Only when the lunatic real contextuality precipitates in cute over-affirmation does the concept of hybrid services collapse like over-whipped cream. Even when it is stiff, whipped cream doesn’t mean necessarily a custard pie fight, because in opposition to advertising campaigns the speculative value of a work of art as commodity depends on its presentation as unique. Wallpaper or painting – BEWEGUNG NURR indifferently controls the Starry Heavens as well as the Kama Sutra to expose and play the cheap categories of decoration vs. art and quantity vs. quality off against each other. It is no coincidence that the artist group has dazzlingly staged their own failure as price/value performance avatars to prove ironic greatness.

[1] Intertextual reference to the German supermarket chain PLUS

[2] X) German Communist Party, Y) Decapitalised Consumer Proletariat, XY) The Small Prices

[3] BEWEGUNG NURR actually states »The Small Prices are now everywhere. Germany shrinks, recession reigns, but The Small Prices rapidly reproduce themselves and are now everywhere. The downturn is their upswing.«

[4] Referring to the work Sternenhimmel meaning starry heavens

[5] »Keindeutigkeit« [a play on the German »Eindeutigkeit« meaning »unambiguousness« or »clearness« and here expressed as »uniquenes« in order to recreate the negative prefix wordplay of the original German] was a term expressed by Daniel Wild, former BEWEGUNG NURR member, in discussion with Konstantin Ingenkamp (2000).

[6] BEWEGUNG NURR says that »Virilio says, if the image of concrete objects has always been predetermined, something new can only be seen by looking at the empty spaces between things. He who perceives this interspace remains seeing. In the emptiness it is possible to see that our culture is actually disappearing. Hence Virilio's negative perception of a still uncolonised space. Now it is BEWEGUNG NURR who in their The Small Prices make negative perception impossible by removing the interspace – the prices know only themselves and no equivalent value anymore. It is a hermetic space in which the small prices have assumed total authority.«